| |
Startseite | |
Datenschutz |
Faszination Klassische Yachten ISBN 978-3-7688-3124-6 |
|
Reinhard
P. Bäder Schärenkreuzer im Herzen Europas Geschichte und Geschichten der Schärenkreuzer in Bayern, am Bodensee und in der Schweiz. Portraits zahlreicher 30- und 40 m² Schärenkreuzer. Inhaltverzeichnis hier ansehen Hardcover, gehobene Ausstattung, 320 Seiten, Farbdruck, 24 x 27,5 cm € 48.00 ISBN 978-3-7977-0559-4 zu bestellen bei buchverlag@verlag-stadler.de |
|
|
100 Jahre Faszination Schärenkreuzer von Christa-Maria Krüger: 80 Seiten, Softcover, kostet 19 Euro bei unversichertem Versand innerhalb Deutschlands. Es enthält die Geschichte der 30 er Schärenkreuzer, mit Farb- und Schwarzweissfotos sowie einer Auflistung von 30er Schärenkreuzern im deutschsprachigen Raum. Auch ein schönes Geschenk für Mitsegler ... Bestellungen hier |
Das Buch zum 100-jährigen Jubiläum der Schärenkreuzer 2008 Das Buch ist im DIN A4 Format gedruckt, mit solidem Hardcover und 319 Seiten. Es enthält viele Photos und Berichten aus mehr als sieben Nationen, die Sprache ist Englisch. Zu bestellen über SESCA:
Der Preis liegt bei 47,- Euro (inclusive versichertem Versand).
|
|
Die oftmals vergessene
Kehrseite der Holzboote - das Instandhalten - oder notfalls - das Zudem
lässt sich nach Recherche dieses Buches ein Holzboot sehr viel besser begutachten. 121 Zeichnungen, 2. Auflage, 200 Seiten, gebunden,
€ 29.90, Verlag Delius
Klasing, |
|
Ein muss
für einen Holzbootinfizierten. Hier werden alle Bereiche eines Holzbootes
einzeln in Dieses Buch hilft den jenigen, die ein Holzboot renovieren wollen (oder müssen) und auch denjenigen, die ein Holzboot kaufen wollen und so erfahren, an
welchen Stellen Sie ganz gebunden € 29.90, Verlag
Delius Klasing, z.B. bei www.amazon.de
|
|
A. Brix Bootsbau
- praktischer Schiffbau Reprint
von 1929. Ein Standardwerk über den Bau hölzerner Boote. Das Buch behandelt |
|
Segeln
am Bodensee Fahrtensegeln vor der Kulisse von Weinbergen und dem Panaroma historischer Städte. Dieses liebevoll ausgestattete Buch enthält Aufnahmen vom Beginn der Segelei am Bodensee bis in unsere Tage. Viele der abgebildeten Boote gibt es heute noch - z.B. den 40 qm Schärenkreuzer "Argo", heute Starnberger See. Er zeigt alle wichtigen historischen Bootsklassen und erzählt von den Anfängen in der Kaiserzeit, als die Segler im Sonntagsstaat mit Vatermörder aufs Wasser gingen, von der "Seefrörne", als man in harten Wintern mit Schlittschuhen von einem Ufer zum anderen laufen konnte, bis hin zu den sechziger Jahren, als die Segelei auf dem "Schwäbischen Meer" einen ungeahntenAufschwung nahm. Dieses Buch konnte nur entstehen, weil es in der Familie Lauterwasser in den letzten drei Generationen immer einen Fotographen gab, der noch dazu das Segeln liebte. Ergänzend zu den excellenten Fotos die interessanten Texte von Stephan Frank. Nicht nur etwas für Segler am Bodensee!
"Segeln am Bodensee" von Siegfried Lauterwasser/
Stefan Frank |
|
|
Per Thelander Alla
vara Skärgards Kryssar Schärenkreuzer. Des weiteren werden alle berümten schwedischen Schärenkreuzerkontrukteure (u.a. Tore Holm, Estlander) vorgestellt. Einige der beschriebenen Boote sind heute auf bayerische Seen unterwegs...
"Alla vara Skärgards
Kryssare"; 1991; von Per Thelander; Texte schwedisch, |
|
Per Thelander und Mariathorsell Jakt
pa Kryss Schärenkreuzer, beschäftigt. Viele Bilder, es werden viele berühmte, erfolgreiche Schärenkreuzer ausführlich vorgestellt. Texte schwedisch, aber das geht. Macht sehr viel Spass.
"Jakt pa Kryss"; 1997; von Per Thelander und Mariathorsell; Verlag Williamssons Offsettryck AB, Se; ISSN 0282-4892 |
|
100 Jahre
Ammerlander Segelclub (1896 -1996 ) Eine Chronik von Hubert Rank unter besonderer Berücksichtigung der Ortsgeschichte von den Anfängen des Segelns auf dem Starnberger See um 1200 bis zum Jubiläumsjahr des zweit ältesten Segelclubs Bayerns, der es geschafft hat, doch ganz "normal" und dadurch so sympatisch zu bleiben. Mindestens für alle Starnberger See - Interessierten eine schön zu lesende und wertvolle Lektüre . ca. 100 Seiten, zusätzlich historisches Bootsregister.
Zu beziehen über webmaster@nationalkreuzer.de (25 € + Versand)
|
Prunkschiffe
auf dem Starnberger See So fing am Starnberger See, dem Fürstensee, alles an - und dagegen ist das heutige Geschehen am See ein kleines Nichts, muss man leider sagen, wenn man diese Buch gelesen hat. Der Münchner Hof besaß über Jahrhunderte auf dem Starnberger See eine ganze Flotte von Prunkschiffen, die nur dem Vergnügen und der Repräsentation diente. Das berümteste Schiff der Flotte war wohl der "Bucentaur", gebaut nach venezianischem Vorbild, für dessen Fortbewegung alleine 160 Ruderer notwendig waren (wenn der Wind gerade nicht von hinten kam und die einfachen Vorwindsegel gesetzt werden konnten). Die "Garage" dieses Prunkschiffes gibt es heute noch, es ist das Bucentaurstadel auf dem Gelände des Bayerischen Yachtclub in Starnberg. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Geschehen auf dem Starnberger See vom 15. Jahrhundertbis zu den Schiffen König Ludwig II 1870. Ein faszinierendes Buch, das einen in eine andere Welt entführt! (Und nebenbei heimatgeschichtlich äußerst zu empfehlen ist! "Prunkschiffe auf dem Starnberger See, Eine Geschichte der Lustflotten bayerischer Herrscher"
von Gerhard Schober, Sammlung Bavarica im Süddeutschen Verlag;
ISBN 3-7991-6159-7 |
|
...ja, auch das ist A & R! |
Klaus auf dem Garten Abeking &
Rasmussen - A & R - seit 1907 besteht diese Werft als Familienunternehmen, weltberühmt geworden duch ihre Yachten und Spezialschiffe. In der Geschichte des Unternehmens spiegelt sich das ganze 20. Jahrhundert mit seinen technischen Neuerungen,Konjunkturen sowie seinen heissen und kalten Kriegen wieder. Dieses Buch gibt Auskunft über die grosse Spannbreite der Werft, die immer noch eine Werft ist für individuelle Schiffe, ganz nach den Wünschen des Auftraggebers. 241 Seiten, mindestens 330 Fotos für Bootsliebhaber, die entsprechende
Geschichte + das gesamte Baunummernbuch von 1914 bis 1999.
Klaus auf dem Garten, Hauschildverlag ISBN:
3 - 931 785 - 48 - 3
|
Cartoons, Bücher und Kalender von und mit Jutta Ohligschläger | |
S. 45 : "Er ist nicht da, er arbeitet am Boot" |
Mike Peyton Cartoons zu keinem reinen Vergnügen
96 Seiten Cartoons zum Thema Segeln, untergliedert in Themenbereiche, u. A. Segler zuhause, Navigation, Arbeiten am Schiff, Regatta usw.
... schwärzer geht es nicht... Ein Segler ist erst dann ein wahrer Segler,
wenn er sich und sein Tun nicht zu
1975, Verlag Delius Klasing, aktuelle Ausgabe 2002, ISBN 3768802329, z.B. bei www.amazon.de
|
|
|
|
|
Sollten Sie weitere Bücher empfehlen können, die auf diese Seite passen und Sie bereichern - email an
Vielen Dank für die Mitgestaltung von nationalkreuzer.de! |