| |
Startseite | |
Datenschutz |
2010
|
Winterzeit:
da lagern sie, friedlich vereint. Rechts Trione, darüber aufgehängt
der neue Mast. Obwohl Trione aus meiner Sicht zustands- und ausrüstungstechnisch mittlerweile gut dasteht, gibt es immer etwas zu verbessern. Der Stand der Dinge Anfang Februar: - Schiff komplett ausgeräumt - Schiff mit Kompressor innen zwei mal mit Owartrol Decks D1 geölt - Edelstahlbeschläge für Decksdurchführung Achterstag, Abspannung Achterstag am Kielbalken, Durchführung Achterstag ins Cockpit, Toggelerstatz für die Wanten sowie Anschlußbleche für Püttingeisen beauftragt - die geplante Abspannung der Püttingeisen ist auf dem Weg, die Pläne sind fast fertig, bald mehr! - zwei alte Rumpfdurchlässe wurden demontiert und werden Ende Februar in der Werft (bei Temparaturen über Null) verschlossen - das Schott zwischen Kajüte und Vorschiff wurde demotiert und wird überarbeitet -> Ende Februar geht es in die beheizte Werft, dort wird das Unterwasserschiff gemacht, das Unterwasserschiff gestrichen sowie weitere "Kleinigkeiten" erledigt Im März wird (laut Pan) alles wieder zusammengeschraubt, einige Einzelteile noch lackiert, Beschläge montiert und Ende März gehts ins Wasser! |
Lösung
(unten): Metallträger, mit den drei benachbarten durchgängigen Metallspanten
sowie mit den Holzspanten verschraubt sowie an den Balkweger gepresst. An diesem
Träger sind die neuen Püttingeisenstummel flächig verschweisst.
Somit verteilt sich die Kraft viel besser auf dem ganzen Rumpf. (soweit die Theorie,
(hoffentlich positive) Praxistests werden nach geliefert. |
|
29.5.
Zwischenstand: seit 2 Monaten schwimmt Trione, 2 x gesegelt, bei genialem Wetter! Am 18.-20.6. folgt die erste Regatta |
Die erste Regatta 2010:
Die Münchner Woche, 18. - 20.6. Drei Tage Dauerregen, zwei Tage sehr guter Wind, teils bis Stärke 5. Wechselnde Crew, nur die besten Leute, und siehe da, wenn sich Schiff, Crew und der Steuermann konzentrieren, kann sich das Ergebnis sehen lassen: 3. 40 er (nach G 55 und G 54) in der Gesamtwertung! In der zweiten Wettfahrt sogar als Zweiter im Ziel. Fazit: das Schiff kann es - es liegt an uns, der Besatzung! |
25.07.2010 (Foto rechts, Markus Axtner, YCAm) Ambacher Traditionsklassenregatta. Soviel Regen wie noch nie, guter Wind, wenn auch aus wechselnden Richtungen. Leider nur 3 40 er am Start. Ergebnisse siehe hier. Nicht berühmt, aber totzdem schön und feucht fröhlich, mit dichtem Ölzeug wäre es noch fröhlicher gewesen. Unten: Seit September 2010 kann Trione auch bei der Spigröße mit den anderen sk 30 und 40 mithalten - eine Leihgabe eines Trione-begeisterten Sk40- Kollegen - vielen herzlichen Dank! Nun verfügt Trione über einen ca. 110 m² Spi! Der wurde natürlich gleich getestet, wobei es ein bisschen viel Wind hatte und ... der nächste Schwachpunkt des Schiffes bemerkt wurde - die erst letztes Jahr umgebauten Backstagbeschläge auf Deck (siehe unten). Dezenter aber nicht stabiler...! Da an die Backstagenbeschlägen auch die Spischoten umgelegt werden (bis auf weiteres), lockerten sich diese beim Test, obwohl sie unter Deck abgespannt sind. Provisorische Lösung bis zum Winter: die guten und stabileren schwedischen Beschläge wurden wieder eingebaut. Am 18./19.9. folgt die warsch. letzte Regatta des Jahres für Trione - der Bernbachercup. |
|
|
|
Bild oben: 18./19.9. Bernbachercup des MYC:
11 40 er, und Trione mit neuem (gebrauchtem) Spi: 13 sm langstrecke und
Trione ist Dank Spi nun konkurenzfähig und als 4. 40 er an der
Boje! unten: 16.10.2010: zum Saisonende gibt es im AmSC traditionell den Hafenpunsch - in diesem Jahr mit zwei runden Geburtstagen und einer riesigen wohlschmeckenden und optisch sehr gelungenen Torte der Bäckerei Graf: die beiden alten Damen des Vereins, S 64 und P 58 Beatrix, die sich am selben Tag zwei spannende Wettfahrten geliefert haben, werden jeweils jugendliche 90 Jahre alt - das muss gefeiert werden! |
oben: Im weiteren Verlauf der Wettfahrt hatten
wir weniger Glück und bekamen die Quittung für mangelndes Training. Aber so haben wir
wieder ein Ziel für kommendes Jahr. Fazit: eine tolle lange Wettfahrt! (sehr schöne) Fotos von Andrea Grosser, MYC |
30.10.10 Aus is! Trione ist aus dem Wasser und im Winterlager. Es war eine abwechslungsreiche Saison mit schönen Regatten und Segeltagen! |
|
22.11.2010 Traurig aber wahr: Trione ist verkauft und bereichert ab 2011 die Berliner Traditionsklassenszene. Der Grund für den Verkauf ist die Entscheidung zwischen Schiff und Baumaßnahme/ Kreditaufnahme für die Familie. Somit ist für einige Jahre mit der eigenen Schärenhaltung eine Pause angesagt, in dieser Zeit wird "fremdgeschärt", S 17 Toja und R 2 Pelikan werden die ersten Opfer werden! Und danach... wer weiß... man muss nur suchen ..., denn es gibt nichts schöneres an schwimmendem Holz! |
MIT TRIONE GEHT ES HIER WEITER! Ab dem kommenden Jahr wird hier für den neuen Eigner in gewohntem Stil von Trione, Ihren Regatten und den Arbeiten an ihr berichtet! |